Über uns

Wer wir sind

Vereine und Interessengruppen

gab und gibt es in Michelsdorf schon einige.

Der älteste Verein ist der  Männergesangverein, welcher 1896 gegründet wurde. In den 1920er Jahren trafen sich Dorfbewohner zum gemeinsamen musizieren, woraus die Mandolinengruppe hervorging. Es gab einen Sportverein mit mehreren Sektionen, in den 30er Jahren gründete sich eine Theatergruppe und es gab einen Spielmannszug. Nach der Jahrtausendwende gründeten sich noch der Feuerwehrverein und die Interessengruppe Pro Michelsdorf.  Außerdem haben sich ein paar Frauen zusammengefunden um einmal im Monat den Senioren des Dorfes einen gemütlichen Nachmittag zu gestalten.


Am 03. Dezember 2018 hat sich der "Kultur- und Heimatverein Michelsdorf" gegründet.


Der Kultur- und Heimatverein Michelsdorf e.V. hat sich die Förderung der Jugend und Altenhilfe, sowie Kunst und Kultur, der Heimatpflege und Heimatkunde auf die Fahne geschrieben. Insbesondere soll dies durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Senioren, durch Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Lesungen, Theater und Musik sowie Pflege des Liedgutes, durch Organisation und Durchführung von Vorträgen und Exkursionen sowie Unterstützung und Finanzierung zur Weiterführung der Ortschronik erreicht werden. Durch ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitglieder soll die Verbesserung des Ortsbildes gefördert werden.

Katja Leichsenring

Vorsitzende

Roland Bellin

Britta Wenzke

Schatzmeisterin

Dokumente zum Download

Jeder ist willkommen-werde Mitglied

Beitrittserklärung

Download

Unsere Satzung

Download

Spenden sind immer willkommen

Vereinfachter Spendennachweis

Download

Share by: