Mandolinenspiel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mandolinen erklingen ...



 Das Mandolinenspiel hat in Michelsdorf eine lange Tradition. Interessantes zu dieser Tradition erfährt man in der Chronik „ 825 Jahre Michelsdorf“.

 

Seit dem Jahr 1996 trafen sich einige Spielerinnen wöchentlich mittwochs wieder zum Mandolinenspiel und betreiben nun seit 25 Jahren in unterschiedlicher Besetzung unser schönes, geliebtes und seltenes Hobby.

Einige Spielerinnen, die früher als Kinder in Michelsdorf wohnten und hier das Instrument erlernten, „klimpern“ nun wieder in der Gruppe mit. Sie kommen aus ihrem jetzigen Wohnorten Lehnin, Rädel bzw. Leest wöchentlich zum Üben. Zur Zeit sind wir 12 Mandolinen- und Mandola-Spielerinnen und werden oft von der Akkordeonspielerin Anja Wetzel begleitet.

 

Traditionell erfreuen wir jedes Jahr die Michelsdorfer Rentner mit unseren Liedern und gestalten gemeinsam mit dem Männerchor in unserer Michaeliskirche ein Adventskonzert.

Viele Auftritte zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeitsfeiern, Geburtstage, Auftritte in Altenheimen, 12. Fläming- Frühlingsfest in Lehnin, Eröffnungsveranstaltung der Museen „Feuer und Flamme“ in Grebs, die Eröffnung des Markgrafenplatzes in Lehnin, viele Familienfeiern und andere Jubiläen wurden von uns mitgestaltet.

 

Solange uns das Mandolinenspiel ein Stückchen Lebensfreude und Frohsinn gibt, werden wir unsere Mandolinen weiter erklingen lassen und somit die kulturelle Arbeit unseres Heimatortes Michelsdorf bereichern.

Auszug aus "825 Jahre Michelsdorf"

Mandolinen erklingen ...

von Renate Schulze

Die Tradition des gemeinsamen Musizierens mit den Instrumenten italienischer Herkunft reicht in der Gemeinde Michelsdorf schon Jahrzehnte zurück.

Auf einem Bild aus dem Jahr 1925 ist eine kleine Musikergruppe mit zwei Geigern und zwei Mandolinisten zu erkennen. Verwandte erkannten Emma Hundt (sitzend links) als Mandolinenspielerin und Willi Bielicke (stehend rechts) als Geiger.

Ebenso existiert eine Aufnahme aus dem Jahr 1930, auf dem neun Männer mit dem Dorfschullehrer Herrn Zunk die Mandolinen erklingen ließen. Einige Namen der Spieler sind bis heute bekannt, so z.B. Willi Bielicke, Gustav Schramm, Paul

Schächter (damals als 18-jähriger), Erich Schuder, Paul Millinger, Fritz Behrend, Karl Bielicke und Hermann Semmler.

Auch ein Foto aus dem Jahre 1959 zeigt eine Mandolinengruppe mit dem Leiter Paul Schächter bei einem Auftritt in Prützke. Schon damals spielte Irmhild Thiede (links neben Herrn Schächter) in der Gruppe mit, die heute noch eine eifrige

Mandolinistin ist. Dahinter sieht man Waltraud Krause als ehemalige Michelsdorferin.

1946 gründete Paul Schächter seine erste Kindermandolinengruppe.

Viele Mädchen im Schulalter hatten bei ihm Unterricht, um das Instrument zu erlernen. Geprobt wurde in verschiedenen Altersgruppen im damaligen „Kulturhaus“ in der kleinen

Gasse. Mit dem lieblichen Klang der Mandolinen bereiteten wir schon als junge Mädchen bei verschiedensten Auftritten große Freude.

Später übernahm als Sponsor die LPG „Obstbau“ die Anschaffung einer festlichen Auftrittskleidung für alle Mandolinistinnen des Ortes, kaufte einige neue Mandolinen und

stellte einen Raum für die wöchentlichen Proben zur Verfügung.

Eine Schneiderin aus Michelsdorf (Edelgard Upahl geborene Hennig) nähte für alle schick gemusterte grüne Röcke und passende weiße Lochstickerblusen. Damit konnten wir uns sehen und auch hören lassen.

Bis zum Jahr 1990 leitete Paul Schächter, inzwischen fast 80jährig, die Geschicke der Musikgruppe und schied dann aus Altersgründen aus. Nun ruhte für sechs Jahre die alte Tradition des gemeinschaftlichen Mandolinenspiels in Michelsdorf.

Erst im Mai 1996 trafen sich 7 Frauen wieder zum Üben. Astrid Rügen, Renate Hein, Hilma Fitzner, Gerda Kasten, Jutta Schneider und Annette Schächter probten unter der Leitung von

Renate Schulze immer mittwochs im Raum des neuen Gemeindezentrums, den wir bis heute nutzen können. Weitere ehemalige Mitstreiterinnen kamen wieder dazu, so dass die Gruppe sich auf 16 Frauen erweiterte.

Einige Spielerinnen wohnen inzwischen in Lehnin, Rädel oder Groß Kreutz und sind weiterhin in der Musikgruppe in Michelsdorf tätig.

Unterstützt wurden wir für einige Zeit von der Akkordeonspielerin Anja Benke, die uns leider wegen ihres Studiums verließ.

Nach l4jähriger musikalischer Leitung der Mandolinengruppe übergab Renate Schulze im Jahr 2010 den „Taktstock“ an ihre Nachfolgerin Astrid Rügen, die die Gruppe bis 2016 führte.

Seit 20 Jahren fand traditionell in der Michelsdorfer Kirche ein Adventskonzert gemeinsam mit dem Männerchor statt.


Auch die Michelsdorfer Rentner erfreuten sich jährlich zu ihrer Weihnachtsfeier an unserem

musikalischen Programm.


Viele Auftritte zu verschiedenen Anlässen in der Umgebung wie Hochzeitsfeiern, Geburtstage, Rentnertreffen, Auftritte in Altenheimen, Familienfeiern und anderen Jubiläen folgten in den letzten 20 Jahren. Höhepunkt war die Teilnahme am 12. Fläming-Frühlingsfest 2008 in Lehnin.

Bei dem dem Dorffest 2009 überraschten die Frauen aus der Mandolinengruppe die Zuschauer mit einer Modenschau aus „alter Zeit“, bei der auch der Ortsvorsteher Helmut Welz mitwirkte. Wegen der guten Resonanz traten die „Models“ auch beim Dorffest in Prützke mit ihrer Schau auf und erhielten viel Beifall.

Bei Dorf- und Erntefesten sind die Frauen nicht nur für ihr Spiel, sondern auch für ihre Kuchenbasare bekannt.

Stetig bemühen wir uns unser musikalisches Repertoire zu erweitern und neue Musikstücke einzuüben. Dazu sind intensive Proben notwendig, die wir mittwochs im Raum des Gemeinde-zentrums durchführen.

Beifall des Publikums nach einem Auftritt ist für uns der schönste Lohn  und bestärkt uns immer wieder unser schönes, geliebtes und seltenes Hobby weiter auszuüben.

Dank der jährlichen Zuwendung des Amtes Lehnin, konnten wir endlich unseren langersehnten Wunsch nach einer neuen festlichen Kleidung für alle Mandolinistinnen unserer Gruppe

verwirklichen.

Solange uns das Mandolinenspiel ein Stück Lebensfreude gibt, werden in Michelsdorf


.......... unsere Mandolinen weiter erklingen!


Untere Reihe von links: Anja Benke, Astrid Rügen, Hilma Fitzner, Jutta Schächter, Yvonne Schmidt


Obere Reihe: Cora Menz, Birgit Bäume, Ellen Tharann, Manuela Fredrich, Heidrun Wetzel, Sabine Juchert, Petra Zahn, Irmhild Thiede, Martina Lips


Es fehlen: Gerda Kasten und Renate Schulze

Share by: